Permakultur

Durch Zufall sind wir auf die Permakultur gekommen. Aber wir können sagen, es war Liebe auf den ersten Blick. Wir schauten uns Anfang Dezember 2022 einige solcher Projekte an und wir konnten uns diese Art von Gemüsegarten gleich bei uns vorstellen. Wir wurden während des Projektes von Karin Frank aus Bernau begleitet. Vielen Dank für Deine Zeit Karin.

 

Das höhere Hügelbeet hat eine Länge von ca.  30 m und die beiden niedrigeren Beete haben zusammen auch ungefähr 30 m Länge.

 

Zusammen mit 3 weiteren Familien aus der Nachbarschaft betreuen wir die Hügeln. Außer pflanzen und immer Mal mulchen ist nichts zu tun. Die Hauptarbeit ist ernten und genießen. Absolut toll natürlich, dass man die Gießkannen und Schläuche in den Ruhestand schicken kann. Den Pflanzen in den Beeten reicht der natürliche Niederschlag aus. Auch eine längere Trockenperiode hat den Pflanzen nicht geschadet - einfach klasse.

 

Wir möchten uns recht herzlich bei allen bedanken, die uns beim Aufbau geholfen haben. Viele Hände - schnelles Ende. Einfach wunderbar.

 

Wir haben den Aufbau der Hügel in Bildern festgehalten.

11.03.23 - 15.03.23

Es geht los. Die Umrisse der Hügelbeete zeichneten wir  auf den Rasen auf und die Graswasen wurden ausgebaggert.

18.03.2023 - 19.03.2023

Zuerst werden mittig die Hölzer angerichtet. Anschließend werden die Graswasen aufgeschichtet. Zuletzt wird Mist und Humus aufgebracht.

09.04.2023

 Zum Schluss wird mit Stroh abgemulcht. Die Hügelbeete sind fertig aufgebaut.

26.04.23 - 29.04.23

Vor der 1. Pflanzung haben wir mit Rasenmulch die Hügel noch einmal abgedeckt. Am 29.04.23 setzten wir die ersten Pflänzchen.

19.05.23

Seitdem genießen wir den Garten und die Pflanzen schaffen es ganz ohne uns zu wachsen.

Diese Bilder wurden Mitte Juni 2023 gemacht.

Druckversion | Sitemap
© Friedrich Andreas Meidert